Hagelschäden am Haus?

12.10.2022 15:54

Hagel kann kostspielige Folgen haben!

Der prachtvolle Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und verabschiedet sich mit schönstem Herbstwetter. Die Blätter der Bäume verfärben sich in die schönsten Farben und das milde Wetter lädt nochmals zum Verweilen im Freien ein.

So schön und heiss der Sommer auch war, umso heftiger sind die Gewitter ausgefallen, wenn es einmal geregnet hat.

Nicht selten begleiteten die Gewitter auch der Hagel, der in der Landwirtschaft, Garten und an Fahrzeugen sichtbare, meist verheerende und teure Schäden anrichtete.

Grosse Hagelkörner richten nicht nur an Fahrzeugen und Kulturland Schäden an, sondern auch an Bauteilen von Liegenschaften.

Meist werden die Holzfenster und Fensterläden in Mitleidenschaft gezogen. Scharfkantige und pickelharte Hagelkörner, die mit einer rasanten Geschwindigkeit auf die Objekte treffen, richten starken Schaden an. Oft sind die Schäden schnell gut sichtbar, wenn Farbsplitter abgeschlagen werden und das nackte Holz darunter freigelegt wird.

Häufig sieht man aber auf den ersten Blick nichts, weil der intakte Anstrich nur gestaucht und schwach sichtbar beschädigt wurde. Ein kleiner Riss rings um die Einschlagstelle, schwächt und beschädigt den Anstrich auf Dauer. Durch die feinen Risse dringt Feuchtigkeit in den darunterliegenden Untergrund ein und beginnt den Schutzanstrich abzulösen. Dies muss zwingend renoviert werden, um Bauteile auf Dauer zu schützen!

Dies beugt grosse und kostspielige Schäden vor und schont das Budget!

Ein geübter Blick des Fachmannes kann die Schäden frühzeitig erkennen und durch meist geringen Aufwand in Stand stellen. Die Kosten werden in der Regel von der Gebäudeversicherung getragen. Deshalb lohnt sich eine Überprüfung der Gebäudehülle.

Fragen sie uns an! Wir helfen Ihnen, mit dem geschulten Auge zu prüfen und begleiten Sie in den weiteren Schritten.

Zurück

Follow us on